The office

Company history and philosophy

The office was founded in 1969 by Dipl.-Ing. Walter Wörle. In this period special knowledge of grain silos and other agrarian constructions was established.

Additional to regular engineering problems silo constructions of great extend national and abroad were designed up to execution design. In 1996 Dipl.-Ing. Dr. techn. Pius Wörle took over the direction of the company. Thereby the office could gain professional knowledge of timber constructions and ferro concrete bridge constructions (primarily arch bridge constructions), which has been used in numerous projects.

In 2003 the individual enterprise was changed into an engineering consulting company with em. Univ. Prof. Dipl.- Ing. Dr. techn. Lutz Sparowitz as managing partner. Within this partnership the office got its current size. Special knowledge of bridge constructions could increase, particularly as a result of the cooperation with the research work of the Technical University of Graz. Numerous special engineering problems in the fields of timber-, ferro concrete- and prestressed concrete constructions were solved.

Further education of the employees is appreciated in the form of special trainings, respectively dissertations. In cooperation with the work of the educational establishments of the city Graz (Technical University Graz and University of Applied Sciences Joanneum, study course: Construction Design and Economics) and the thereby generated synergies the know how could be maintained on a high level.


We have the terrible duty to announce that the managing partner, em.Univ.Prof. DI. Dr.techn. Lutz Sparowitz on December 31 2019 in his 80th year of life was unexpected financial. Professor Sparowitz was actively involved in the technical and handicapped processes of society until his death. Developing one’s perceptual, personal innovative guidelines on technical problems, and those eloquent and easy-to-understand rights, is lost. We will belong to Lutz Sparowitz, whether his truthful humanity and his personal average professional talent, paired with the knowledge of thinking in terms of what belongs together.

Das Büro

Firmengeschichte und Philosophie

Das Büro wurde ursprünglich 1969 von Dipl.- Ing. Walter Wörle gegründet. In dieser Zeit wurden Spezialkenntnisse im Bereich des Silobaues für Getreide und andere landwirtschaftliche Güter entwickelt.

Es wurden neben den normalen Ingenieuraufgaben Großsiloanlagen im In- und Ausland bis zur Ausführungsreife geplant. Im Jahre 1996 wurde das Büro von Dipl.- Ing. Dr. techn. Pius Wörle übernommen. Das Büro konnte dadurch neben den bisherigen vertieften Kenntnissen im Behälterbau, Fachwissen im konstruktiven Ingenieurholzbau, sowie im Stahlbetonbrückenbau (vorwiegend Bogenbrücken) erwerben und in zahlreichen Projekten umsetzen.

Im Jahre 2003 wurde das Einzelunternehmen in eine Ziviltechniker GmbH umgewandelt, wobei em. Univ. Prof. Dipl.- Ing. Dr. techn. Lutz Sparowitz als Geschäftsführer und Partner gewonnen werden konnte. Im Rahmen dieser Partnerschaft entwickelte sich das Büro zur heutigen Größe. Die Kenntnisse im Brückenbau, vor allem in Zusammenarbeit mit der Forschungstätigkeit der TU Graz konnten weiter vertieft werden. Zahlreiche Spezialaufgaben im Bereich des konstruktiven Ingenieurholzbaues sowie des Stahlbeton- und Spannbetonbaues wurden in dieser Zeit an das Büro herangetragen und auch gelöst.

Auf die Fort- und Weiterbildung der Mitarbeiter in Form von Spezialausbildungen, bzw. Dissertationen wird besonderes Augenmerk gelegt. Zusammen mit den Tätigkeiten an den einschlägigen Ausbildungsstätten der Stadt Graz (Technische Universität Graz und Fachhochschule Joanneum, Studiengang Bauplanung und Bauwirtschaft) und den dadurch erzielbaren Synergien kann der Know- how- Gewinn für das Büro auf sehr hohem Stand gehalten werden.


Wir erfüllen die traurige Pflicht bekanntzugeben, dass der geschäftsführende Gesellschafter, em.Univ.Prof. DI. Dr.techn. Lutz Sparowitz am 31.12.2019 in seinem 80sten Lebensjahr unerwartet verstorben ist. Professor Sparowitz war bis zu seinem Ableben in die technischen und wirtschaftlichen Abläufe der Gesellschaft aktiv eingebunden. Seine außerordentliche Fähigkeit innovative komplexe Lösungen für technische Probleme zu entwickeln und diese eloquent und leicht verständlich aufzubereiten, wird fehlen. Wir werden Lutz Sparowitz ob seiner außerordentlichen Menschlichkeit und seiner außerordentlichen technischen Begabung, gepaart mit der Fähigkeit in großen Zusammenhängen zu denken, vermissen.